Die Maske darf freiwillig auch weiterhin getragen werden.
Die Maske darf freiwillig auch weiterhin getragen werden.

Marienkäfer-Klasse 4a

Wir lieben den Ahorn! Ein toller abwechslungreicher Tag klingt am Lagerfeuer aus.

Endlich kann man wieder eine Klasse(n)fahrt machen! Bei strahlendem Sonnenschein genießt die 4a den Aufenthalt auf dem Ahorn und hat auch schon erste Mitbewohner kennengelernt. Begeisterung auf allen Seiten!

Das Spiel „Figurenspielplatz“ war der Mittelpunkt einiger Mathematikstunden der Klasse 4a. Zunächst hat die Patenklasse 2a Videos erarbeitet, in denen sie das Spiel erklärt haben. So konnten die Kinder der 4a das Spiel verstehen. Anschließend hat die Klasse 4a das Spiel so erweitert, dass es auch für Viertklässler eine Herausforderung darstellt. Die Patenkinder waren von den Ideen ihrer „großen“ Mitschülerinnen und -schüler begeistert. Die Kinder der 4a haben außerdem gezeigt, dass sie wertschätzend mit ihren Patenkindern umgehen: Viele haben ihre Patenkinder auf dem Schulhof angesprochen und diese für ihre Erklärvideos gelobt. Das hat die Schülerinnen und Schüler der 2a sehr stolz gemacht. Miteinander und voneinander lernen macht immer noch am meisten Spaß. Hier sind einige Spielerweiterungen der Klasse 4a zu sehen.

Unsere Aufgabe in Kunst war es, in 4 Gruppen jeweils 2 Fenster zu gestalten. Auf den Fenstern sollten passende Sachen zu der gewählten Landschaft zu sehen sein.

Es gab folgende Gruppen:

- Unterwasserwelt,

- Wiese,

- Weltraum und

- Berge.
Es sind tolle Landschaften entstanden, wie auf den Fotos zu sehen ist:
In der Unterwasserwelt gibt es u.a. eine Insel und Meerjungfrauen.
Auf den Wiesenfenstern sind z.B. ein Regenbogen, ein See und viele Bäume zu sehen.
Im Weltraum sind beispielsweise Raketen und die Weltkugel zu bestaunen.
Bei der Bergegruppe gibt es einen Regenbogen, Berge, Wolken und vieles mehr zu entdecken.

Die Klasse 4a meldet sich aus der Sommerpause zurück und grüßt mit Leuchtturmbildern alle Besucher ihrer Seite. Zur Zeit wird in Gruppen fleißig und kreativ an neuer Fensterdeko gearbeitet...

Kunst sind tolle Sommerbilder gestaltet worden, die Lust auf Sommer, Sonne, Eis und mehr machen☀ Mit diesen Bildern verabschiedet sich die Klasse in die Sommerferien und wünscht allen eine tolle Sommerzeit☀

In der Marienkäferklasse werden im Kunstunterricht nun die Schneemänner

von den Piratenbooten abgelöst, die

über das weite blaue Meer dem Frühling entgegen segeln.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Karl-Ernst-Osthaus Schule