Klasse 4d - Bambooklasse

Am Dienstag, den 19.09.2023, startete die Klasse 4d ihre Ausbildung für den Fahrradführerschein mit einem Besuch in der Jugendverkehrsschule.

Ich bin das neue Klassentier der 3d und heiße Bamboo ( "Bamboo" war ein ostindisches Volumen- und Getreidemaß)

Zum Frühlingsanfang haben wir unser Klassenzimmer mit "frischen", leuchtenden Tulpen geschmückt.

Wir haben am 6.März das Rathaus besucht und viel über den Arbeitsplatz unseres Oberbürgermeisters erfahren. Im Ratssaal durften wir auch durchs Mikrofon sprechen. Zum Schluss hat jeder von uns sogar noch ein Spiel über Hagen geschenkt bekommen.

Die Pauli -Klasse wünscht allen ein schönes Karnevalswochenende....

“KEO-Hagau“

Einen entspannten 3. Dezember wünscht die 3d!

Im Sachunterricht arbeiten wir im Moment zum Thema „Achtsamkeit - Das Glück in dir“. 
Wir starteten mit dem Bilderbuch „Vielleicht“, indem es um die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns geht. Nun gestalten wir ein persönliches Lapbook zu unseren Talenten, Wünschen, Hindernissen, Zielen uvm. Fächerübergreifend malen wir im Kunstunterricht Sonnenblumen wie Vincent van Gogh, denn für ihn bedeutete die Farbe Gelb Glück und Freundschaft. Auch musikalisch setzen wir uns mit dem Thema auseinander. Unser neuer Klassensong ist „Menschenkinder“ von Adel Tawil.

Hier gibt es interessante Osterferiengeschichten aus der 2d!

Spannende Experimente in der 1d

In den vergangenen Wochen haben sich die Kinder der Klasse 1d im Distanzunterricht mit dem Thema „Wasser“ beschäftigt. Dazu haben sie verschiedene spannende Experimente zu Hause durchgeführt. Es wurde überprüft, welche Gegenstände und Materialien schwimmen und welche sinken. Außerdem gab es Experimente zur Oberflächenspannungen des Wassers und es wurde Wasser zum Schweben gebracht. 
Fächerübergreifend haben die Kinder das Gedicht „Schifflein auf dem Bach“ von Josef Guggenmos auswendig gelernt und Papierschiffe gebastelt. In dieser Woche ging es im Sachunterricht dann weiter mit dem Thema „Teiche“.

Die Klasse 1d hat sich verkleidet!??

Geheimnisvoller Wichtelbesuch in der 1d

Passend zum Advent ist über Nacht ein Wichtel in den Klassenraum der 1d gezogen. Alle Kinder waren am Montag-morgen total überrascht und gespannt, was es mit der kleinen Tür auf sich hat. Der Wichtel hat der Klasse einen Brief und magische Staub hinterlassen. In dem Brief schreibt er, dass er Nisse heißt und Assistent des Weihnachtsmannes ist. Außerdem beschützt er alle Kinder. 
Die Kinder haben ihm alle spontan etwas von ihrem Frühstück abgegeben, damit er sich nachts, wenn er aufwacht, satt essen kann. Zu Hause malten sie ihm auch noch wunderschöne Bilder.

Alle sind ganz gespannt, was Nisse so in den nächsten Wochen anstellt und ob wir ihn zu Gesicht bekommen.

Laternenbastelei in der 1d 
In dieser Woche bastelten die Kinder der Klasse 1d fleißig Laternen. Mit buntem Transparentpapier, Wachsmalern, Bunt- oder Filzstiften wurden wunderschöne Kunstwerke gestaltet. Da in diesem Jahr die Martinszüge leider ausfallen, möchten wir an der Aktion „ Laternenfenster“ teilnehmen und hoffen, dass bald viele bunte Laternen in den Fenstern leuchten.


www.laternenfenster.de

Die Kinder der Klasse 1d haben in den letzten Wochen das I wie Igel gelernt und vieles über den Igel erfahren. Passend dazu haben sie ein Igel-Lapbook gebastelt. 

Im Kunstunterricht sind tolle Igelbilder entstanden. 

Zum Abschluss des Themas waren alle Kinder als „Sachensucher“ unterwegs im Wald. Dabei wurden allerlei Dinge in der Natur entdeckt und gesammelt.

Liebe Kinder der Klasse 1d! Bald ist es endlich so weit. Pauli und Frau Waldschmidt freuen sich schon sehr darauf euch kennenzulernen.

 

Druckversion | Sitemap
© Karl-Ernst-Osthaus Schule