Eulen-Klasse 2a

Schaut mal alle nach oben!!!

Da stehen doch unten auf der schneebedeckten Erde viele freundlche Schneemänner und vielleicht auch Schneefrauen und schauen zu uns herauf! Erkennt ihr die Möhennasen und die schönen bunten Schals? Habt alle einen schönen frostigen Tag!

Der Advent - was für eine spannende Zeit! Am Dienstag, 05.12.23, z. B. waren wir in die Stadtbücherei zu einer Piratenrallye eingeladen. Von Frau Neuhaus und Frau Krauß begleitet fuhren wir schon früh mit dem Bus zur Springe. In der Bücherei angekommen, wurden wir von Käpt'n Christofer mit Kopftüchern ausgestattet und zu Piraten erklärt.

Dann erhielten wir den Auftrag, die Insel der 1000 Seiten zu erkunden. Dazu gab es Suchaufträge auf kleinen Karten. Selbstverständlich konnten alle Aufträge von uns erfolgreich erledigt werden. Nachdem wir unser Proviant verspeist hatten, gab es noch zwei Überraschungen. Eigentlich sogar drei! Erste Überraschung: Käpt'n Christopfer las uns eine Geschichte vor. Dazu schauten wir die Bilder als Film. Zweite Überraschung: Jeder bekam einen Beutel mit einem spannenden Buch und allerlei nützlichen Dingen. Es war super schön in der Bücherei und wir allen wollen da wieder hin.

Ach ja, und dann die dritte Überraschung: Weil das Wetter gut war, mussten wir zu Fuß zur Schule zurück laufen. Zu Fuß!

Nadem wir uns im Sachunterricht und in Deutsch über gesunde Ernährung informiert haben, haben wir natürlich auch eine gesunde Mahlzeit hergestellt: Obstspieße

Jede Tischgruppe hat besprochen, welches Obst eingekauft werden soll. Dabei konnten wir unser Lieblingsobst aussuchen, aber auch Allergien berücksichtigen. Bevor wir loslegen konnten, mussten nicht nur die Hände, sondern auch das Obst gewaschen werden. Mit den Messerchen zum Schneiden mussten wir uns abwechseln. Jeder konnte sich dann aussuchen, womit der Spieß bestückt sein sollte. Es gab sehr viele unterschiedliche Kreationen. Manche Spieße waren fast so groß wie wir selbst, ander waren mit Erdbeeren und Gurken bestückt. Richtig lecker!

Miró war gestern!

Heute gestaltet die Klasse 1a in Anlehnung an den großen Künstler eigene Kreationen. Kompliment an die kleinen Künstler für diese gelungenen Arbeiten!

Ausflug zum Zoo

Heute, am 23.05.2023, waren wir im Dortmunder Zoo. Das war vielleicht aufregend und spannend! Wir sind mit dem Bus zum Bahnhof gefahren und dann in den Zug gestiegen. Anschließend sind wir durch den Rombergpark zum Zoo gelaufen. Das war ganz schön anstrengend! Dehalb haben wir vor dem Zoo auch erst einmal gefrühstückt. Dann ging es endlich los! In kleinen Gruppen haben wir uns die Tiere angeschaut, was sehr beeindruckend war. Manchmal wussten wir gar nicht, zu welchem Gehege wir zuerst laufen sollen, so spannend war das. Obwohl wir die ganze Zeit Tiere angeschaut haben, konnten wir gar nicht alle Gehege besuchen, denn um 11.30 Uhr waren wir mit den anderen Gruppen auf dem Spielplatz verabredet. Das war auch klasse, obwohl wir alle schon etwas schlapp waren. Nach viel zu kurzer Zeit mussten wir uns wieder aufstellen und es ging zurück zum Bahnhof und dann wieder mit dem Bus zur Schule....Wenn in der OGS noch Platz in der Kuschelecke ist, dann schlafe ich jetzt erstmal ein bisschen.

 

Ein großes Dankeschon an die Mütter und den Vater, die uns begleitet haben, und natürlich auch an Joschi!

 

Alles Gute zum Muttertag!

Die Tulpe

Heute haben wir etwas Tolles gemacht! Wir haben das Gedicht "Die Tulpe" auf drei unterschiedliche Weisen präsentiert:

- mit Orff Instrumenten

  Jeder aus in dieser Gruppe durfte sich zwei Instrumente aussuchen. Dann haben wir

  überlegt, mit welchen Instrumenten die einzelnen Strophen wohl am besten

  dargestellt werden können. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

- mit Bewegungen

  Die Kinder in dieser Gruppe haben sich überlegt, welche Bewegungen am besten

  zum Text passen. Das hat richtig gut geklappt. Joschi hat für uns den Text gelesen.

- mit Legebildern

  Die tollen Bilder, die wir gelegt haben, hat Frau Hildebrandt fotografiert, damit ihr

  auch etwas von unserer Arbeit sehen könnt. Gefallen sie euch?

Dunkel war alles und Nacht.

Inder Erde tief die Zwiebel schlief.

Die Braune.

Was ist das für ein Gemunkel,
was ist das für ein Geraune,
dachte die Zwiebel,
plötzlich erwacht.

Was singen die Vögel da droben
und jauchzen und toben?
Von Neugier
gepackt,
hat die Zwiebel einen langen Hals gemacht
und um sich geblickt
mit einem hübschen Tulpengesicht.

Da hat ihr der Frühling entgegengelacht.

 

 

Josef Guggenmos

Elsa freut sich riesig über das Tulpenmeer im Klassenraum und genießt zusammen mit den Kindern der 1a den Frühling.

Kurz vor dem 3. Advent haben sich in der 1a viele Rentiere versammelt. Heute Nacht wollen sie die Route festlegen, damit alle Kinder auch mit Geschenken versorgt werden!

Novemberimpressionen aus der 1a

Hier könnt ihr einen Blick in den Klassenraum der 1a werfen. Das Klassentier ist Elsa, die Eule. Elsa und Frau Groenitz sind schon mächtig gespannt auf die Einschulung!

Druckversion | Sitemap
© Karl-Ernst-Osthaus Schule