Aktuelles

Ferienbetreuung an der Lützowstraße

In der ersten Woche hatten wir ein schönes Sportprogramm durchgeführt von Phoenix Hagen.

Am Montag haben wir drei verschiedene Marmeladen eingekocht und jedes Kind durfte sich ein Glas mit nach Hause nehmen. Am Dienstag haben wir Croissants und Brötchen selbst gebacken. Alles für unser großes gemeinsames Frühstück am Mittwoch.

In der zweiten Woche war der Zirkus in der Stadt… ähm… natürlich an der KEO.

Die 35 kleinen Artisten probten von Montag bis Donnerstag für Ihren großen Auftritt.

Jonglage, Diabolo, Bändertanz, Tanznummern, Seilchen springen, Teller drehen, Akrobatik und vieles mehr stand auf dem Programm und musste einstudiert werden. Aber nicht nur das …

Zwei Tage lang wurden Namen gesammelt und am Mittwoch haben wir uns per Abstimmung auf den Zirkusnamen „ Zirkus Ramba Zamba“ geeinigt. Eintrittskarten wurden gemalt, geschnitten und laminiert. Popcorntüten wurden gefaltet, geklebt und bemalt.

Alles für den großen Auftritt am Freitag. Nach der Generalprobe am Vormittag freuten sich alle auf den Auftritt um 15 Uhr für Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde.

Dann war es endlich soweit und alles hat super geklappt. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, die Kinder waren stolz und die Zuschauer hatten sehr viel Spaß.

Die dritte Woche war ein buntes Programm von verschiedenen Aktionen.

Am heißesten Tag der Woche hatten wir großen Spaß mit Wasserpistolen, Seifenblasen und Wasserbomben.

Herr Dicke und Frau Schultz von der Polizei haben uns mit ihrem großen Polizeiauto am Mittwoch besucht. Alle Fragen wurden beantwortet und jeder durfte sich mal ans Steuer setzen, durch eine Blitzerkamera gucken, Blaulicht anmachen und vieles mehr. Vielen Dank für die interessanten 2,5 Stunden. Als Dankeschön gab es von uns Schokolade für die Dienststelle und leckere selbstgemachte Marmelade, sowie ein Plakat von den Kindern.

Am Donnerstag sind wir mit dem Reisebus nach Breckerfeld in den Reitstall Weidemann gefahren.

Dort warteten schon mehrere Ponys auf uns, die sich sehr über die Äpfel- und Möhrenspenden von uns gefreut haben. Es wurde gestriegelt, geritten und die durften an der Leine auf die Wiesen gebracht werden. Zum Schluß gab es für jeden eine Autogrammkarte von Pumuckl, dem kleinsten Pferd der Welt.

Am Freitag stand der Spiel- und Sportpark auf Emst auf dem Programm. Fußballspielen, Klettern, Rutschen und ein paar Kekse snacken …was will man mehr.

 

So schnell gehen drei Ferienwochen vorbei. Es war sehr schön!

Spannendes Schachtournier am 29.04.2023

*17. Hattinger Schulschach-Cup Schachverein Welper 1922

*29.April 2023 11-17 Uhr

*7 Runden Schweizer System, 15 min je Spieler und Runde;
vier Einzelturniere (u8, zweimal u10, u12) mit Schulwertung.

*alle Schach spielenden Kinder der Altersklassen u12 (Jahrgänge 11/12), u10 (Jahrgänge 13/14) und u8 (Jahrgang 2015 und jünger)

*Homepage: www.sv-welper.de

Die Kinder haben so super gespielt:
*Paul Buchholz hat einen phänomenalen 7. Platz unter 43 Startern belegt, mit fünf Siegen in sieben Runden, was zeigt, wie stark das Teilnehmerfeld war.

*Leon hat viermal gewonnen

*Lukas und Diego jeweils dreimal

*Philip und Maxi zwei Siege.

*Damit haben alle ihre anvisierten Ziele erreicht und größtenteils sogar übererfüllt.

Grün, Blau oder Rot. Das war die Frage, die wir uns zur Zeit täglich nach dem Mittagessen stellen. Vom 6. - 31.März dürfen unsere OGS Kinder an der Lützowstraße das Mittagessen bewerten . Ein Grüner Punkt für SUPER LECKER, über den blauen Punkt für WAR OKAY, zu dem roten Punkt, BITTE NICHT NOCHMAL ;-) Nach den 4 Wochen wird sich das Küchenteam um die Bearbeitung der Speisepläne kümmern.  Wir danken allen Kindern für Ihre Mithilfe

In der Kunst AG wurden am 14.3. originellen Figuren gebaut, dabei wurden neben Styropor unterschiedlichste Materialien und Dekorationen eingesetzt.

Große Aufregung....endlich war es soweit. Die Hip Hop Gruppe der OGS Lützowstraße hatte Heute am 16.2.23 ihren Auftritt vor Eltern, Geschwistern und den anderen OGS Kindern. Nach viel Beifall und Jubel für die Tanztruppe und Trainer von Ballettstudio Glasow gab es noch eine Zugabe.

Am Freitag wurde in der OGS das Haldener Weihnachtsfenster feierlich enthüllt. Bei Glühwein und Bratwürstchen genossen alle die vorweihnachtliche Atmosphäre mit netten Gesprächen und Rudelsingen sowie den Blick auf das liebevoll gestaltete Fenster.

Ein schöner Halloween Tag geht in der OGS zu Ende. Gruselige Bastelangebote und eine schaurige leckere Snackpause gab es heute in der Sonnengruppe und Mondgruppe.

Happy Halloween wünscht auch die OGS Halden

Der Herbst ist auch in die OGS eingezogen.

Sommerferienbetreuung 2022 an der Lützowstraße....So schnell gingen 3 Wochen und wir verabschieden uns in die Ferien. Eine tolle Zeit mit vielen Aktionen, Projekten und einem Ausflug haben wir erlebt. In der 1. Woche haben wir uns kreativ ausgelebt. Eigene Lampen, Zootiere und Schatzkisten wurden gestaltet.  Am Mittwoch sind wir mit dem Reisebus zum Dortmunder Zoo gefahren und hatten einen schönen Tag bei bestem Wetter, leckeren Pommes und spannenden Tierbegegnungen.

In der 2. Woche hat uns Nathalie Klein von Now Now Achtsamkeit mit ihrem Workshop Mindful Minis besucht. Yoga, Entspannungsübungen, sowie eine Komplimentebox und sein eigenes Glücksglas zu gestalten stand auf dem Programm.

Die 3. Woche war ganz dem Thema "Wir bauen eine Lego®️STADT gewidmet. Knut und Margharete vom Kids Team waren zusammen mit 250.000 Lego®️Steinen zu Besuch und haben mit uns drei Vormittage gebaut und spannende Bibelgeschichten gehört.  Das Ergebnis konnten Eltern, Großeltern und Geschwister am Donnerstag Nachmittag bestaunen. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, die beim Abbau am Freitag dabei waren. Wir wünschen allen Familien eine schöne restliche Ferienzeit und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr

Viertklässlerabschied

Am Dienstag, 14.6. war es soweit...die OGS hat ihre Viertklässler verabschiedet. Um 15.30 startete die Teamauslosung mit einer Eispause, um sich danach auf den Weg zum Bowling Room zu machen. Bis 19 Uhr stand ein leckeres Essen, Bowling Spass und Abschiedsgeschenke auf dem Programm. Wir hatten einen tollen Nachmittag und Abend mit unseren Großen.

Am Mittwoch, den 22.6.22, hat die OGS Besuch von Herrn Heydeck und seiner JeKits Gittarrengruppe bekommen. Nach einer Schminkaktion der Betreuungskinder wurde ein Indianerlied gesungen und mit den Gitarren begleitet. Die OGS hat sich mit einem Indianertanz beteiligt. Vielen Dank für den Besuch!

In der Projektwoche haben die Betreuungskinder der Sonnengruppe einen Jahreskalender erstellt. Mit unterschiedlichen Materialien, wie Lametta, Federn oder verschiedenen Farben haben die Kinder Bilder gemalt, was Sie mit den jeweiligen Monaten verbinden. Diese wurden dann gemeinsam kreativ auf einem Kalenderblatt zusammengestellt.  Der Kalender hängt nun in den Betreuungsräumen der Sonnengruppe.

Die Betreuungskinder der Mondgruppe haben im Nachmittagsbereich der Projektwoche an dem Thema "Kunst aus Wolle"gearbeitet. Viele kleine Webmonster, Stockmännchen, sowie Zauberstäbe und Wolle Gemälde konnten am Präsentationstag bestaunt werden.

4.Klässler Abschlussprojekt in der OGS KEO Halden

Skate&Art KidsWorkshop - Photographie Reproduktion aus geschnittenem farbigen Griptape auf Holzleinwand - inspiriert vom Skateboarden

 

#TeamkunstvorOrt#Robdropone#workshop#kidsworkshop#art#grafitti#urban#workinprogress#skateboard#griptape

Die OGS wünscht ein schönes sonniges Wochenende!

Auf der Suche nach dem Glück....

wurden wir fündig! 

Mach mal Ferien...in der OGS Lützowstrasse!

In der ersten Woche besuchte uns Frau Bohne und führte einen Upcycling Workshop mit uns durch. Aus Alt mach Neu!

In der zweiten Woche sind wir nach unserem Waldtag am Dienstag kreativ geworden.
Aus Papptellern und Wolle wurden wunderschöne Webblumen gezaubert.

Basteln für den Frieden                         

Friedenstauben

Am Dienstag, den 01.03.2022, in der OGS:
Individuell konzeptionierter bunter Projekttag zum Thema Achtsamkeit mit Nathalie Klein von NOWNOW Achtsamkeit 

Mit
*Übungen , um die Sinne zu aktivieren
*rund ums Thema Gedanken
*und Gefühle
*Übungen für Körper und Bewegungen
*kreative Achtsamkeitsübungen
*Fantasiereisen und 
*kreatives Malen, Zeichnen und Schreiben

Vogelparadies OGS

Wir haben in der Lützowstr. unsere Gruppennamen gefunden!!!!!

 

42 verschiedene Gruppennamen wurden in der Woche vor den Herbstferien anonym in unsere Wahlurne gesteckt. Da das für eine Abstimmung zu viele Konstellationen waren, haben wir die Gruppennamen zur Auswahl gestellt, die mindestens zweimal genannt wurden.

Die Kinder bekamen vom 25. – 29.10. die Gelegenheit einen Klebepunkt hinter ihren Favoriten zu kleben. Insgesamt gab es 10 verschiedene Konstellationen zu Auswahl.

 

Die Top 3 waren nach der Abstimmung folgende Gruppennamen:

1.+2.Klasse

3.+4.Klasse

Punkte

Sonne

Mond

40 Punkten

Mars

Jupiter

35 Punkten

Minis

Maxis

22 Punkten

 

Ab sofort gehen die Betreuungskinder der 1.+2. Klasse in die Sonnengruppe

und die Kinder aus der 3.+4. Klasse in die Mondgruppe.

 

Vielen Dank an alle Betreuungskinder, die sich bei der Umfrage und der Abstimmung in den letzten Wochen beteiligt haben. Wir haben uns sehr über eure Ideen und Mitarbeit gefreut!

Der Herbst, der Herbst,

Die Ferienkinder haben in der Lützowstr. ihre eigenen Drachen gebaut und gestaltet.

 

der Herbst ist da!!!

Wir wünschen einen guten Flug!

 

 

Die Traumfänger haben die Kinder in der Lützowstr. aus Bügelperlen und Federn hergestellt. Wir hoffen ihr hatten einen guten Schlaf und schöne Träume!

Die OGS bedankt sich beim Förderverein für die Spielmaterialien und die neuen Roller- und Kettcar-räder. Die Kinder freuen sich sehr.

Lieben Dank

Herz

Die Hasen sind los...  
Sie machen sich mit den besten Wünschen aus der OGS auf dem Weg in die Klassen um ein neues zu Hause zu finden.
Eine schöne Osterferienzeit wünscht die OGS

Liebe Eltern aus dem offenen Ganztag und gesicherten Halbtag,
 
bis spätestens  22.03.2021 um 9.00 Uhr haben Sie die Möglichkeit ihr Kind
für die Osterferienbetreuung bei uns anzumelden.
Weitere Informationen finden Sie im Anhang auf dem Anmeldebogen.
Bitte nutzen Sie die jeweilige E Mail Adresse ihrer OGS oder geben Sie das
Anmeldeformular spätestens  in der Frühbetreuung am Montag morgen ab.
 
Vielen Dank und liebe Grüße aus der OGS senden
 
Katrin Hückelheim & Lukas Penther
OGS Leitung


OGS Karl Ernst Osthaus Grundschule
Ev. Jugend im Kirchenkreis Hagen
Lützowstraße 121
58095 Hagen
02331-37576918
ogs-keo-luetzowstr@web.de
 
Anmeldung GHT-Kinder.pdf
PDF-Dokument [175.6 KB]
Anmeldung OGS-Kinder (2).pdf
PDF-Dokument [176.1 KB]

Hallo liebe Betreuungskinder, wir schicken Euch ein paar liebe Grüße nach Hause. Wir hoffen, dass es Euch gut geht und wir uns bald gesund wiedersehen können.

Wenn ihr mal Langeweile habt, ruft uns doch einfach an oder schreibt uns eine Mail. Wir würden uns freuen, von Euch zu hören. Bis ganz bald!!

Eure OGS


"Als sie den Stern dort sahen, waren sie überglücklich vor Freude. Sie gingen in das Haus und sahen das Kind mit seiner Mutter. Sie knieten nieder und beteten das Kind an."

Mt. 2, 10f
 

 

 

Still und leise wie damals in der Weihnachtsnacht, als im Stall von Bethlehem das Wunder geschah, wurde in diesem Jahr das Adventfenster der OGS am 17.12.2020 geöffnet.

Ohne Gäste und Zuschauer, ohne  Glühwein und Gebäck aber erfüllt vom Wesen der Weihnacht: Glauben, Liebe, Freude und Hoffnung.

Die OGS bedankt sich herzlich für den gespendeten Weihnachtsbaum!!! Danke an den KEO Förderverein und allen eine schöne Weihnachtszeit ???

Ferienbetreuung an der Lützowstraße

 

48 Betreuungskinder aus der Lützowstraße haben in den zwei Wochen der Ferienbetreuung so einiges erlebt und kennengelernt. Vom Kinderrechte Workshop mit dem Kinderschutzbund, über ein Museumspädagogisches Angebot im Kunstquartier Hagen bis zu allerlei kreativen Angeboten war alles dabei. Halloween Bilder mit der Künstlerin Frau Klein Haas, Regenmacher bauen und gestalten, sowie ein Kreativangebot mit Naturmaterialien. Das waren alles gelungene Angebote, jedoch geht auch manchmal etwas schief. Unser Schleimexperiment klappte leider nicht und ließ uns nach zwei Versuchen mit unterschiedlichen Rezepten etwas frustriert zurück. Wer ein gutes Rezept hat. Gerne her damit ;-)

Wir wünschen allen Kindern und Familien einen schönen Schulstart nach den Ferien!

Familienzuwachs in der OGS

Nachdem die Kinder mit großer Begeisterung Kastanien gesammelt haben, wächst nun diese Familie aus lustigen Kastanienfiguren täglich!

 

Spendenübergabe                         

Wir bedanken uns bei dem Rotary Club und besonders bei Matthias Lange und Dr. Dina Dreisbach für die drei  Fahrzeuge, die unsere Kinder begeistert in Empfang genommen haben.

Hier ist die Pressenachricht dazu: Neue Flitzer für den Offenen Ganztag

Lukas Penther übernimmt die Leitung der OGS-Halden

 

Ab dem neuen Schuljahr gibt es eine Veränderung im OGS Leitungsteam der KEO. In Halden hat sich Frau Schmidt in den Mutterschutz verabschiedet und Lukas Penther hat die Stelle als OGS Leitung übernommen. Herr Penther ist seit 4 Jahren Erzieher und war auch schon in den letzten 2 Jahren in Halden als Abwesenheitsvertretung für Frau Schmidt tätig. 

Nebenbei arbeitet er noch in dem Verein "Kunst vor Ort" als pädagogische Kraft mit.

Frau Hückelhein ist weiterhin als Ansprechpartner an der Lützowstraße für Sie da. Bei Fragen, Wünschen und Anregungen stehen wir Ihnen von Montag bis Freitag von 11.30 bis 16.00 Uhr persönlich, per Telefon und E-Mail zur Verfügung. Auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und ihren Kindern freuen sich 

     

Katrin Hückelheim & Lukas Penther

Ferienaktion mit Phoenix Hagen an der Lützowstraße

3 Wochen abwechlungsreiches Ferienprogramm in der OGS Lützowstraße

Die ersten 3 Sommerferiewochen haben wir an der KEO Lützowstraße hinter uns und was sollen wir sagen? Es hat Spass gemacht!!!
40 Kinder waren dieses Jahr dabei und haben in zwei festen Gruppen zusammen viel erlebt.
Durch das wechselhafte Wetter sowie Corona sah der Ferienplan etwas anders aus. Wasserspaß oder Ausflüge in den Zoo waren dieses Jahr leider nicht möglich.
Statt dessen hatten wir insgesamt 3 Koch und Backtage mit leckeren Ergebnissen. Vom Apfellolli über Puffreisgespenster zu Apple Crumble. Für jeden Geschmack war etwas dabei.
An zwei Tagen konnten die Kinder Ketten und Schlüsselanhänger aus Filzwolle herstellen und auch andere verschiedene Bastelarbeiten wie Flugzeuge aus Wäscheklammern, Arbeiten mit Salzteig waren an den anderen Tagen sehr beliebt.
Besuch kündigte sich in der 2. und 3. Woche an.
An zwei Tagen veranstaltete die  Stadtbücherei Hagen eine Rallye bei uns vor Ort, die den Kindern großen Spass gemacht hat.
In der letzten Ferienwoche besuchten uns Michael und Marvin, Trainer von Phoenix Hagen und forderten uns im Ballsport und vielen Bewegungsspielen heraus.  Besonders das Spiel Cola, Fanta, Mezzo Mix kam bei den Kindern super an und wurde auch am Nachmittag nochmal mit den Erziehern gespielt.
Wenn sich das Wetter von seiner besten Seite gezeigt hat, haben wir Waldtage eingelegt. 
Brücken bauen, mit Wasser matschen,  Stöcke sammeln, all das stand auf dem Plan.
Am Ende waren wir schmutzig aber glücklich. 
Wir verabschieden uns nun für die nächsten drei Wochen und freuen uns darauf, Alle nach den Ferien am 12.08. wieder zu Sehen.
Eine schöne erholsame Zeit wünschen die Betreuer der OGS Lützowstraße

Mein Name ist Arzu Ari und ich bin die neue Erzieherin in der KEO-OGS.

Ich bin 37 Jahre alt und habe 2 Kinder. Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe ich 2004 abgeschlossen. 

 

Auf eine schöne, erlebnisreiche Zeit mit Ihren Kindern freue ich mich!

Adventwoche in der OGS

Auch in diesem Jahr haben wir das Betreuungsjahr an der OGS Lützowstraße mit unserer Adventswoche beendet. Nach der tollen Weihnachtsfeier am Montag, haben wir uns am Dienstag als Weihnachtsbäcker versucht. Und das mit vollem Erfolg. Am Mittwoch wurde eine weihnachtliche Bastelei angeboten, bevor die zwei restlichen Tage besinnlich mit einem Weihnachtsfilm von Astrid Lindgren und unseren Adventskreis mit tollen Überraschungen endete.
Allen Kindern, Eltern und Lehrern der KEO wünschen wir erholsame Ferien und ein schönes Weihnachtsfest

Stimmungsvolle Eröffnung des 16. Adventfensters in Halden

 

Kaum wiederzuerkennen der Haldener Schulhof: Die Bäume in geheimnisvolles Grün getaucht, das Schulhaus weihnachtlich in warmem Rotorange! Den Apfelbaum schmücken Wunschkarten und an den liebevoll dekorierten Ständen gibt es weihnachtliche Köstlichkeiten. Von selbstgebackenen Plätzchen, einer leckeren, wärmenden Suppe bis hin zu Glühwein und Kinderpunsch ist alles vorhanden, was man sich zur besinnlichen Einstimmung wünscht. Alles steht unter dem Motto der Nachhaltigkeit. So selbstverständlich auch die Gestaltung des 16. Adventfensters. Aus Zweigen, Zapfen und anderen Naturmaterialien bastelten die Kinder filigrane Dekoration und gestalteten das besondere Fenster. Es läd ein, zu verweilen, um es zu betrachten. Das Schulgelände heute, ein magischer Ort!

Save the Date.pdf
PDF-Dokument [418.5 KB]

Heute, 04.09.2019, haben wir mit Zuckerkreide gearbeitet. Zuerst hatten wir supertolle leuchtende Farben. Dann ist irgendetwas schiefgelaufen und alles wurde braun. Spaß gemacht hat es trotzdem. ;)

Wir waren wieder unterwegs!                                                              30.07.2019

Könnt ihr raten, was in den vielen Schüsseln ist?

Farbe, richtig! Hergestellt aus den Blüten verschiedener Pflanzen. Wie man die Farbe herstellt, konnten die Kinder aus der OGS heute im Freilichtmuseum erleben.

Und was für wunderschöne Farbtöne man damit erzeugen kann!

Vielleicht seht ihr ja demnächst die Bilder, die wir damit gemalt haben!

Spannender Ausflug zum GRUGA-Park in Essen                                  17.07.2019

Der Essener Grugapark war heute das Reiseziel von 76 Kindern und ihren Begleitern aus der Betreuung der KEO. Mit zwei Reisebussenmachten sie sich am Morgen auf den Weg ans andere Ende des Ruhrgebietes. Wer mutig war, konnte dort einen Irrgarten erkunden. Tierfreunde hatten die Gelegenheit viele verschiedene Tierarten zu beobachten. Auch der große Spielplatz bot vielfältige Möglichten, sich zu beschäftigen. Klar, dass all diese Aktivitäten hungrig machen, deshalb gab es natürlich auch ein großes, leckeres Picknick.

Erschöpft aber glücklich kehrten am Nachmittag alle zurück. 

 

Abschluss Sportkarussel 
„Einsteigen bitteschön und gut festhalten, das Karussell startet gleich!“
Unter diesem Motto hatten die Schüler im offenen Ganztag in diesem Schuljahr die Möglichkeit Runden mit dem Sportkarussel zu drehen und alle sechs Wochen eine neue, spannende Sportwelt zu erleben. 
Das Abschlussfest, an welchem sich die durchführenden Sportvereine präsentieren, war für die OGS ein voller Erfolg!

Druckversion | Sitemap
© Karl-Ernst-Osthaus Schule