Klasse 4a - Koalaklasse

Adventbasteln in der 4a

Ausflug ins Schulmuseum
Am 2.6.  haben wir einen Ausflug ins Schulmuseum Dortmund unternommen. Dort erlebten wir eine Unterrichtsstunde wie vor über 100 Jahren. Wir durften im Unterricht nicht sprechen, mussten ganz gerade sitzen und die Hände mussten immer auf dem Tisch liegen. Das war alles ganz schön anstrengend. Zum Schluss durften wir noch üben, mit Federkiel und Tinte zu schreiben. Wir haben uns alle ein Fleißkärtchen verdient.

Klassenfahrt der 3a
Am 22.05. machten wir uns gemeinsam mit der Klasse 3d auf den Weg nach Schwerte zum Naturfreundehaus Ebberg.  Dort erkundeten wir zunächst den Spielplatz und durften dann unsere Zimmer beziehen.  Wir hatten ein tolles Programm:  Team-und Waldspiele , Tipis bauen, Naturschätze sammeln und noch vieles mehr. Besonders toll fanden wir das Mais-Bohnen-Spiel und die Poolnudelschlacht. Abends haben wir Bingo gespielt und es gab eine Disco. Wir hatten eine tolle Klassenfahrt!

Auch in der Klasse 3a haben wir es uns weihnachtlich und gemütlich gemacht. Pelle unser Weihnachtswichtel ist auch wieder eingezogen. Wir wünschen eine schöne Adventszeit!

In der Klasse 3a gibt es richtige Künstler. Wie Hundertwasser haben die Kinder Spiralen und Häuser gemalt. Einige Originale könnt ihr im zweiten Flur bewundern. ...

„Figurenspielplatz“ – Diesen Namen hat sich die Klasse 2a für ein Spiel im Fach Mathematik ausgedacht, bei dem sie gemeinsam verschiedene Figuren kennengelernt haben. Nur wer gemeinsam mit der Partnerin oder dem Partner zusammengearbeitet hat, konnte geschickt ans Ziel gelangen. Das hat so gut funktioniert, dass die Schülerinnen und Schüler Erklärvideos aufgenommen haben, in denen sie schwierige Wörter, den Spielplan und die Spielregeln erklärt haben. Die Videos wurden anschließend in der Patenklasse 4a gezeigt, sodass diese das Spiel „Figurenspielplatz“ ebenfalls spielen konnten. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a haben das Spiel anschließend so weiterentwickelt, dass es auch für Viertklässler eine Herausforderung darstellt. Die Kinder der 2a haben sich die neuen Spielpläne mit Begeisterung angeschaut. Die erweiterten Spielpläne können auf der Seite der Klasse 4a nochmal angeschaut werden. Auch wenn aktuell kein direkter Austausch zwischen den Patenklassen möglich ist, haben die Erklärvideos gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler trotz der Pandemie über ihre eigenen Klassen hinaus voneinander lernen können.

Die 1a beschäftigt sich im Sachunterricht mit dem Thema „ Zoo“. Passend dazu haben die Kinder im Kunstunterricht viele verschiedene Tiere aus Papptellern gebastelt.

Erzähl mir was....

In den letzten Wochen hat die 1a im Deutschunterricht mit Frau Pühl eine Erzählwiese gestaltet. Ausgangspunkt war die Geschichte des Zauberers Merlin, die die einzelnen Kinder auf ihre ganz eigene Weise weitererzählt haben.

Dazu hat jedes Kind eine Blume mit einem Erzählplan erstellt. Dieser Plan hält Ideen bildlich fest und hilft, die eigene Fortsetzung in der richtigen Reihenfolge zu erzählen.

Die Ergebnisse lassen sich nicht nur sehen, sondern auch hören: Viele Kinder haben ihre Geschichten freiwillig mithilfe des Tellimerostifts eingesprochen und aufgenommen.

Nun kann die Gruppe A die Geschichten der Gruppe B hören und umgekehrt.

Malen wie Kandinsky 
Die 1a  hat im Kunstunterricht das bekannte Werk von Wassily Kandinsky betrachtet und nach diesem Vorbild ein eigenes Kunstwerk geschaffen. Auch wenn die Gruppe A und die Gruppe B sich momentan im Unterricht nicht sehen,  ist dabei ein tolles Gemeinschaftsprojektprojekt von der ganzen Klasse entstanden.

Kalte Finger?

Nicht in der 1a ! Dort gibt es seit heute neue bunte Handschuhe! Die Kinder haben die Handschuhe im Distanzunterricht gefertigt und uns für die Homepage zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank euch allen für eure tollen Arbeiten! 

 

Wichtelbesuch in der 1a
Am Montagmorgen herrschte große Aufregung in der 1a. Ein kleiner Wichtel ist im Klassenraum eingezogen. Pelle wohnt während der Adventszeit im Klassenraum der Koalaklasse und hat schon den ein oder anderen Streich gespielt. Manchmal schreibt er den Kindern auch Briefe, welche eifrig beantwortet werden. Zu Gesicht bekommen werden wir ihn leider nicht, da er nur nachts aktiv ist.

Eulenbesuch bei den Koalas 

 

Im Kunstunterricht sind diese schöne Eulenbilder entstanden. Diese sonst so scheuen Vögel zeigen sich zur Zeit in der Klasse 1a in ihrer vollen Schönheit. Und wenn man abends an den Fenstern der Klasse vorbeigeht, und sehr leise ist, dann hört man sie auch geheimnisvoll rufen. 

Momentmal......ist das nicht Egon aus der 1c?

Waldspaziergang ???
Die Klassen 1a und 1b haben heute einen kleinen Ausflug in den Fleyer Wald unternommen. Bei strahlendem Sonnenschein haben sie sich auf den Weg gemacht, um schöne „ Naturschätze“ für ihre Schatzkisten zu sammeln.

Alle hatten viel Spaß!

Es leuchtet  in der 1a
Heute wurden in der 1a fleißig Laternen gebastelt. Mit gepressten Herbstblättern und buntem Transparentpapier sind tolle Werke entstanden. Da in diesem Jahr die Martinszüge leider ausfallen, möchten wir an der Aktion „ Laternenfenster“ teilnehmen und hoffen, dass bald viele bunte Laternen in den Fenstern leuchten.

www.laternenfenster.de

I wie Igel
Die Klasse 1a hat in der letzten Woche das I wie Igel gelernt. Die Kinder kennen sich gut mit Igeln aus und haben tolle Lapbooks dazu gebastelt.

A wie Apfel 
Die Klasse 1a hat in dieser Woche das A wie Apfel gelernt. Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Apfel beschäftigt und in Kunst haben wir Äpfel mit Würmern gemalt.

Die Koalaklasse ist vorbereitet! Karlchen und Frau Wiethmann freuen sich schon auf euch!

 

 

Druckversion | Sitemap
© Karl-Ernst-Osthaus Schule